

Alexa von Busse
, Moderatorin • Journalistin • Sprecherin
Alexa von Busse hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Logistik, Unternehmensführung und Wirtschaftspsychologie studiert. Schon damals nahm sie jede Möglichkeit wahr, Studentenveranstaltungen und Seminare zu moderieren und absolvierte Praktika bei der BILD Zeitung (Politik/Wirtschaft Bund) und im TV (Kabel 1 und Hamburg 1).
Ihrer Reiselust ging Sie direkt nach dem Abitur und während des Studiums als Flugbegleiterin der Deutschen Lufthansa AG nach. Sie führte sie auch zum journalistischen Volontariat nach Nürnberg. In der Redaktion der „unterwasser – tauchen. reisen. fotografieren.“ studierte und beschrieb sie die Welt über und unter Wasser, lernte zu fotografieren und beschäftigte sich von Beginn an mit Online-Journalismus – der Grundstein für die heutige Spezialisierung auf multimediale Formate.
Die Begeisterung über die neuen technischen Möglichkeiten und das journalistische Know-How gibt Alexa von Busse heute in Seminaren und Schulungen für Verlage, Unternehmen und Akademien weiter. Außerdem treibt sie gerne Sport wie Skifahren, Tauchen, Golfen und Yoga, engagiert sich ehrenamtlich in der Scharnow Stiftung Tier hilft Mensch und hat 2018 ein Netzwerk für berufstätige Frauen in Bremen gegründet.
Veranstaltungen mit Alexa von Busse:


The Modern Store

The offline store in focus - How AI-based data analysis in brick-and-mortar retail is driving the omnichannel strategy

Ich sage Nachhaltigkeit, du sagst Supply Chain. Wer lügt?

Composing Your Commerce: Driving Growth Flexible Solutions

Is data collaboration the key to innovation and growth in the hyper-competitive retail market?(Microsoft Partner)

Alternative Payment Methods am POS und im eCommerce

Future of Checkout: Wie verändert sich der Checkout im stationären Einzelhandel in den nächsten 5 Jahren?

Smart future solutions for a new User Experience

Connected Commerce im FrischebereichDer Schlüssel zu effizienten Prozessen & einem reibungslosen Einkaufserlebnis

Customer Journey und fließende Übergänge von Touchpoints in der Filiale mit einem mobilen Gerät

Richtig „Omnichanneln“Wie der Möbelhandel Kunden auf der Customer Journey begeistert und was andere Branchen hiervon lernen können

Store-to-store transfers: Next level of your inventory optimization.Why will replenishment systems never be perfect? (Microsoft Partner)

Retail Next Big Trends for 2023

How Retail Brands are Driving Omnichannel Transformation

How RFID contribute to the end-to-end supply chain of C&A?

The Consumer Cul-de-SacThe importance of cash in an omnichannel retail environment

Omnichannel Fulfillment: Wie die Unternehmensgruppe arko | Hussel | Eilles Offline- und Online-Vertriebskanäle intelligent vernetzt und neue Potenziale schöpft

Die Vision des LEHDer Einfluss von Robotern & Prozessautomatisierung auf das Warenhandling

Most famous Scandinavian consumer exports: Ikea, Abba and profitable E-Groceries(Microsoft Partner)

Digitalize, Advertise, Pay and Sell!Alles, was Händler auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Omnichannel-Reise wissen müssen

Die Relevanz digitaler Kassenbons für Omni-Channel-Strategien von morgen

Immersive Commerce & the Metaverse

Der Stand des Omnichannel-Handels in der DACH-Region

4 Steps to Creating a Supply Chain Powered Commerce Experience

Richtungsweisende MFC-Entwicklungen für den Lebensmittelbereich – Multi-Temperaturen Lagerung/Picking

How to leverage unified commerce for the best shopping experience?

Einheitliche Planung und Optimierung: Zentralisiert zum Erfolg

Die Freenet Story- mit konsequenter Digitalisierung von Filial- und Zentralprozessen zum ganzheitlichen Omnichannel-Player

New retailing with web3

Business Case – Digital Twin im Einsatz bei E center Warnow Park

Powering sustainability and circularity with connected products

Wandel der Feedbackkultur -wie die ROSSMANN Mitarbeiter-App den Alltag der Beschäftigten ändert

Die gute alte ZukunftWie die Kassen-IT als Hub für die digitale Customer Journey wieder mehr persönlichen Service ermöglicht

The Evolution of Price Tags:About Cave Drawings, innovative ESL Applications and AR usage in pricing

Autonomous Retail Store in Practice

How AI is improving consumer experience and enhancing self-service?

Die Zukunft des Omnichannel-HandelsOnline-Shopping im Einklang mit dem stationären Handel

Von der DSGVO konformen Analyse der Kundenbewegung auf Ebene der Brands bis zur Steuerung über alle Kanäle

Future Proof Commerce: How the world’s leading retailers are implementing flexible processes and planning solutions to face online growth and omnichannel complexities(ABOUT YOU & Guess Case Studies)

How will smart technology impact your omnichannel supply chain?

Symbiotic RetailWie Scan & Go Daten kanalübergreifend nutzbar macht und bei Kaufentscheidungen unterstützt

Promotional optimizer with Use case

Filling in the blanks: the power of payments data in shopper insights

Die neue, digitale, europäische B2B Dienstleistungsplattform für Industrie und Handel

How AI will change the Fashion Industry status-quo(Microsoft Partner)

Mould your Customer Phygital Twins

Wie die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs den B2B Omnichannel-Vertrieb vorantreibt

Marketing in the Moment

How SoftPOS can enhance the retail customer journey and experience -A panel discussion with Toshiba, Worldline, Mastercard

From Point of Sale to Point of Services…the necessary transformation of physical store!

How AI can be used to enhance the Metaverse in Retail

Items in Motion – Lifecycle RFID for Fashion Retail

The 3 Tiers of ROI in Moving to Item-Level RFID

Digitaler Kassenbon - Chance oder Ärgernis?

Vom Retail-Event zur Community – mit einer Veranstaltungsapp bleiben Ihre Teilnehmer vernetzt

Accurate In-store location made simple
