Björn Weber

Fourspot.net, Publisher of The Retail Optimisers, Managing Director

Björn Weber ist seit über 20 Jahren als Journalist, Redakteur, Analyst und Berater auf den Lebensmittel-Einzelhandel und die Konsumgüter-Industrie spezialisiert. Seine Schwerpunktthemen sind Retail Technology, Supplier Collaboration (ECR), Logistik, Online-Handel und die Digitalisierung der Branche.

Björn Weber war acht Jahre lang Redakteur für IT & Logistik-Themen der Lebensmittel Zeitung. Von Anfang 2015 bis März 2019 hat er LZ Retailytics, die internationale Analysten-Gruppe der Lebensmittel Zeitung, geleitet.

Bis Ende 2014 war Björn Weber Research Director Retail Technology sowie Mitglied des Executive Boards der in London angesiedelten Analysten-Gruppe Planet Retail. Er war auch General Manager Deutschland des Unternehmens.

Björn Weber ist ein Mitglied der Jury des Retail Technology Awards (Reta) des EHIs. Für herausragende journalistische Berichterstattung zu Technologiethemen erhielt er den Karl-Theodor-Vogel Preis.

Er ist regelmäßiger Sprecher auf Veranstaltungen des EHIs, der NRF, der Branchenmedien sowie des Consumer Goods Forums mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Omnichannel-Strategien sowie der Optimierung von Handels-Prozessen durch Technologie.

Björn Weber ist gelernter Wirtschafts-Journalist. Sein Studium der Gesellschafts- und Rechtswissenschaften in Frankfurt hat er mit Bestnoten als Diplom-Soziologe abgeschlossen.