Yvonne Reinke

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co KG, Gruppenleiterin CRM

Yvonne Reinke, geboren 1987 am Niederrhein, begann ihre berufliche Laufbahn bei der Firma bofrost*, dem Marktführer für Tiefkühlkost und Eiscreme im Jahr 2007. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und einem erfolgreich absolvierten Studium der Betriebswirtschaft, widmete sich Frau Reinke zunächst der Konzeption klassischer Werbemittel und im Anschluss daran dem Kampagnen- und Projektmanagement. Dabei lag der Fokus ihrer Arbeit auf der Unterstützung aller Aktivitäten im Direktvertrieb – Immer mit dem Ziel vor Augen, die Beziehung zwischen Verkaufsfahrer*innen und Kund*innen zu optimieren und weiterzuentwickeln. Dank ihrer Begeisterung für Themen wie Customer Experience, Loyalty und CRM, welche für bofrost* eine zunehmend wachsende Relevanz bekommen haben, konnte Frau Reinke im Rahmen einer unternehmensweiten, strategischen Omnichannel-Ausrichtung nicht nur entscheidend Mitwirken, sondern verantwortete als zentraler fachlicher Ansprechpartner die bofrost*-weite Etablierung eines CRM-Zielbildes, welches zukünftig die schon heute einzigartige Beziehung zwischen Unternehmen und Kund*innen auf ein neues Level heben soll. Frau Reinke ist heute als Leiterin der CRM-Abteilung, gemeinsam mit ihrem wachsenden Team, für die Implementierung einer technischen CRM- (Salesforce) und Loyalty-Infrastruktur verantwortlich und verzahnt somit die Welten von Direktvertrieb, Marketing Automation und Customer Journey Management. Neben dem Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen sieht Frau Reinke ein erhebliches Potenzial in der Analyse und Nutzung der gewonnenen Kundendaten.

„Gepaart mit dem Wissen der Verkaufsfahrer*innen entsteht somit eine Verbindung von Kundenwissen, die so im deutschen Handel nahezu einzigartig ist und für bofrost* die optimalen Voraussetzungen auf dem Weg hin zu einem kundenzentrischen, datengetriebenen Dienstleistungsunternehmen schafft.“