© PantherMedia / ake1150sb
16:2016:40 19. Feb 2020
16:2016:40 19. Feb 2020 iCal myOrganizer
Omnichannel-Stage

Digitalisierung des Retails! KI-Kundenanalysen, intelligente Regale, dynamische Preise uvm.

Der stationäre Einzelhandel hat sich grundlegend verändert. Das Kaufverhalten ist digitalisiert, die Bedürfnisse der Kunden verändern sich konstant und viele Retailer haben Schwierigkeiten sich dem Tempo und den neuen Anforderungen sowie Trends anzupassen. Die stationäre Handelsfläche entwickelt sich vielmehr zur Plattform für Erlebnisse sowie Interkation zwischen Marken und Zielgruppen. Zukünftig wird es gleich sein, ob der Kunde stationär oder online einkauft – letztlich dient der physische „Shop“ dazu, Produkte vor dem Kauf mit allen Sinnen zu erleben, besser zu verstehen oder gar direkt zu testen: „try it before you buy it“. Der Trick ist es, diese Transaktionen mittels Daten analysieren und monetarisieren zu können.