© Messe Düsseldorf
10:4011:00 18. Feb 2020
10:4011:00 18. Feb 2020 iCal myOrganizer
Omnichannel-Stage

The Future of Retail: Warum der Handel den Kontakt zu seinen Kunden verliert und was er tun muss, um auch zukünftig eine Rolle zu spielen

Nicht eCommerce oder Onlinehändler werden die Zukunft des Handels bestimmen, sondern das Internet der Dinge. Zwei gesellschaftliche Veränderungen sind die Grundlage für diese Entwicklung.
Das Einkaufsverhalten wandelt sich. Immer mehr Deutsche empfinden das Einkaufen von Verbrauchsmaterialien – sowohl online als auch offline – als lästig. Für 59 Prozent der Deutschen zählt der Zeitfaktor beim Einkauf; bei ihren regelmäßigen Einkäufen erwerben 67 Prozent der Käufer stets die gleichen Produkte der gleichen Marken. Zeitreduktion und Effizienz stehen im Vordergrund.
Die Digitalisierung: Knapp 20 Prozent der deutschen Haushalte sind bereits heute mit IoT-Lösungen vernetzt; 2023 werden es über ein Drittel sein. Tech-Giganten wie Samsung haben bereits angekündigt, zukünftig alle ihre Hausgeräte zu vernetzen.