11:0011:20 02. Jun 2022
11:0011:20 02. Jun 2022 iCal myOrganizer
Retail Technology Stage

Handel im Blick – Mit Computer Vision zum intelligenten Store

Es ist kein Geheimnis, dass sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile schaffen, die ihre Connected-Retail-Strategien schneller weiterentwickeln können. Der Fokus liegt durch den harten Preiskampf und sehr ähnlichen Produktwelten im Handel, auf der Kundenzentriertheit und dem Wissen über den Kunden. Die Digitalisierung bringt dabei eine Vielzahl neuer Chancen.
Mittels Computer Vision können relevante anonymisierte Informationen zur Kundschaft und deren Verhalten gewonnen werden, die operative und strategische Entscheidungen fundieren. Darüber hinaus fungiert Computer Vision als Innovationstreiber für neue Service-Angebote, die die reale und digitale Welt der Kundschaft weiter verschmelzen lassen. Frictionless Shopping oder In-Store Analytics sind unter anderem Anwendungsbeispiele, die dafür stehen, wie die Zukunft des stationären Handels durch gereifte KI-Methoden aktiv mitgestaltet werden kann. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Mehrwerten für die Kundschaft, sondern auch auf dem Effizienzgewinn für das eigene Team, das dann mehr und mehr Kundenorientierung leben kann.